Interview. Lilit Karapetyan

Interview_Lillit Karapetyan
©Syuzi Melkonyan

Interview mit Lilit Karapetyan,  Leiterin der Administration des öffentlichen Forschungszentrums „Enlight“ NGO.

Lilit, wie haben Sie von “Enlight“ NGO erfahren und wie sind Sie dem Team beigetreten? Welche Position haben Sie am Anfang bei “Enlight“ gehalten?

Ich habe “Enlight“(damals noch AZJA („Armenisches Zentrum für junge Analytiker“)) sehr zufällig entdeckt. Später stellte sich natürlich heraus, dass einige meiner Freunde bereits in der Organisation aktiv waren. Ich bin als Human Resources-Spezialist beigetreten, habe mich aber nicht darauf beschränkt. Ich habe mich in fast allen Bereichen versucht – Social-Media-Manager, Assistent des Präsidenten, Spezialist für Personalmanagement. Dies ist eine der Garantien für den Erfolg der Organisation, da es eine einzigartige Plattform für die Entdeckung und Entwicklung aller Fähigkeiten und Fertigkeiten schafft.

Was ist Ihrer Meinung nach die Hauptaufgabe des Leiters der Administration , welche Fähigkeiten sind erforderlich, um diese Position zu halten?

Generell denke ich, dass die Administration das Rückgrat der Organisation ist, das nicht nur die Koordination der Arbeit der Abteilungen sicherstellt, sondern auch die Organisation der Öffentlichkeit präsentiert. Und die Mission des  Leiters der Administrationist es, dieses Rückgrat immer gerade und ausgeglichen zu halten. Flexibilität und Beständigkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell zu orientieren, gehören zu den wichtigsten Fähigkeiten, um in diesem Bestreben erfolgreich zu sein.

Haben Sie klare Arbeitsprinzipien, von denen Sie nicht abweichen?

Es gibt Arbeitsprinzipien, natürlich, sie sind im Laufe der Zeit zu einem integralen und wichtigen Element des Arbeitsstils geworden. Wenn man in einem Team arbeitet, sollten alle seine Aktivitäten auf der Idee konzentrieren, eine Person zu schätzen und zu würdigen. Dass schafft ein gesundes und ungezwungenes Arbeitsumfeld.

Welche Rolle spielt der Administration Leiter im strategischen Planungsprozess der Organisation?

Da die Administration den Hauptvertreter  der Organisation ist und die Arbeit aller Abteilungen koordiniert, wird der Administration Leiter direkt über die Probleme und Bedürfnisse der Organisation sowohl bei externen als auch bei internen Aktivitäten informiert, was eine effektivere und gezieltere Teilnahme ermöglicht bei der Entwicklung eines Strategieplans.

Sie arbeiten schon lange mit dem „Enlight“ -Team zusammen. Welche Eigenschaften des Teams würden Sie hervorheben, die Ihre Meinung nach am wichtigsten und vorbildlichsten sind?

Eines der Hauptmerkmale des Enlight-Teams ist Mut. Wir wagen es zu denken, unsere Ansichten auszudrücken, wir wagen es zu lernen und anderen die Gelegenheit zu geben, und vor allem wagen wir es, alle unsere Ideen zu verwirklichen. Wir tun das alles durch Professionalität und konsequente Arbeit und erkennen, dass jeder von uns der Träger einer großartigen Idee ist und derjenige, der sie zum Leben erweckt.

Als Nichtregierungsorganisation ist ‘’Enlight’’ einzigartig, da das Team trotz der Tatsache, dass alle Arbeiten auf freiwilliger Basis ausgeführt werden, qualitativ hochwertige Arbeit schafft und liefert. Es ist auch eine der besten Plattformen für Selbstentfaltung, Lernen, Erfahrungssammlung und Fertigkeitsentwicklung. Was ist Ihrer Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg von “Enlight“? Was ist der Grund für dieses Phänomen?

Ich denke, dass die Konsequenz und Treue zu den angenommenen Ideen, Prinzipien und Zielen den Erfolg von „Enlight“ bestimmt.

Was ist Ihre beste Leistung als Mitglied des Enlight-Teams?

Trotz der großen Erfahrung und der Kenntnisse Wissens, das ich bei “Enlight“ gesammelt habe, sind für mich die wichtigsten Erfolge die Menschen bei “Enlight“, die dieselben Werte und Ideen teilen, klare Ziele und einen Weg haben, um Letzteres zu erreichen. Jedee“Enlighter“ hat seine eigene Farbe, anders und schrill. Stellen Sie sich für eine Sekunde vor, was aus der Mischung dieser Farben entsteht.

Wie stellen Sie sich ‘’Enlight’’ in fünf Jahren vor? Haben Sie eine Vision für die Zukunft?

Definitiv im Zustand der Eroberung neuer Horizonte (übrigens sind diese   Worte eines unserer Teamkollegen). Und wie Thomas Edison einmal sagte: „Die Vision ist eine Illusion ohne Handlung.“ Es ist die Arbeit, die die Vision der „Enlight“ zum Leben erweckt.

Das Interview wurde von Anna Manukyan geführt.


Übersetzerin: Satenik Harutyunyan © Alle Rechte vorbehalten.