Traditionell hielt das „Enlight“ Zentrum für öffentliche Forschung am 19. Januar laut Statuten seinen regulären Forum ab. Sie wird einmal jährlich in Form eines gemeinsamen Treffens von Mitgliedern und Freiwilligen einberufen.
Das Forum begann mit der Rede der Präsidentin der Organisation Anna Khachyan, gefolgt von den Reden der Statutarischen Organe. Ruzanna Hovhannisyan (Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und Marketing), Nune Matevosyan (die Leiterin der Redaktion), Anush Marutyan (die Leiterin der Übersetzung) und Lilit Karapetyan (HR) hielten ebenfalls Reden.
Die Arbeit des Vorjahres wurde zusammengefasst, und der Abteilungsleiter stellte die in dieser Abteilung für ein Jahr geleistete Arbeit vor. „Der beste Weg zu lernen ist, Erfahrungen auszutauschen“, sagte Nune Matevosyan, die Leiterin der Redaktion.
Die Hauptredner des Kongresses waren die NGO-Präsidentin Anna Khachyan und der Vizepräsident David Petrosyan. Mitglieder der Organisation stellten auch ihre Pläne und Aktivitäten vor.
Zusammenarbeit mit der „Bun“ Science-Kulturelle Foundation, regelmäßige Programmfolge von HARTAK, Universitätspraktika, Kurse, Vorlesungen zur Berufsorientierung an regionalen Schulen, Archivprogramm, Übersetzung von humanitäre Literatur, Umweltprogramm „GreEnlight” und verschiedene Initiativen: 2019 war ein arbeitsreiches Jahr für die Organisation.
Im vergangenen Jahr hat die Organisation mehr als 150 Artikel veröffentlicht, darunter Übersetzungen von renommierten Zeitschriften und Websites, analytischen Artikeln und Infografiken.
Während des Kongresses fanden auch regelmäßige Wahlen der statutarischen Organe statt. Vorstand Zusammensetzung von Lusine Hovhannisyan, Hakob Hakobyan, Gor Madoyan genehmigt. Nelly Zakaryan wurde zur Leiterin der Organisation und Nare Smbatyan zur Appellant gewählt.
Weitere Pläne und Projekte wurden nach der Wahl besprochen und geklärt. Es ist wichtig zu betonen, dass das Forum nicht nur eine Zusammenfassung und Präsentation der Arbeit war, sondern auch von Diskussionen und Vorschlägen begleitet wurde.
Am Ende das Forum erhielten Mitglieder und Freiwillige Anerkennungsschreiben, Zertifikate, sowie Mitgliedskarten.