Nachfolgend werden die Verstöße gegen den Waffenstillstand von den aserbaidschanischen Streitkräften in Richtung der Republik Berg-Karabach seit dem 27. September und Weiterentwicklungen in chronologischer Reihenfolge mit Übersetzungen in armenischer, englischer, russischer, französischer und deutscher Sprache vorgestellt.

9. Oktober, 2020, 17:45

Sprecher des Präsidenten der Republik Artsakh Vahram Poghosyan

„Ein weiterer Unsinn von Ilham Aliyev, nach dem sie Hadrut besetzt haben, der so weit von der Realität entfernt ist wie die verängstigten aserbaidschanischen Truppen aus Hadrut. Also zehn Kilometer.“ (Sprecher des Präsidenten von Artsakh)

9. Oktober, 2020, 17:30

Vertreter des armenischen Verteidigungsministeriums Artsrun Hovhannisyan

Eine weitere Rakete traf die Stadt Stepanakert.

9. Oktober, 2020, 14:39

Sprecher des Verteidigungsministeriums der Republik Armenien Shushan Stepanyan

Die aserbaidschanischen Aussagen über den angeblich intensiven Angriff der armenischen Streitkräfte in Richtung von Mingechaur և Aghjabad entsprechen nicht der Realität

9. Oktober, 2020, 13:51

Sprecher des Verteidigungsministeriums der Republik Armenien Shushan Stepanyan

Der Feind erleidet im gleichen Teil der Südfront weiterhin eine große Anzahl von Verlusten.

9. Oktober, 2020, 12:43

Sprecher des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten Anna Naghdalian

Der Außenminister der RA reist nach Moskau ab, wo die Konsultationen der Außenminister von Armenien, Aserbaidschan und Russland stattfinden werden. Nach dem Aufruf des russischen Präsidenten stehen Themen wie die Auhörung der Feindseligkeiten, der Austausch von Leichen und Kriegsgefangenen für humanitäre Zwecke auf der Tagesordnung.

9. Oktober, 2020, 12:16

Außenministerium der Republik Artsakh

Die jüngsten Aussagen des Präsidenten von Aserbaidschan, dass die Wiederaufnahme der Feindseligkeiten keinen Verzicht auf den Verhandlungsprozess bedeutet und dass das offizielle Baku die Menschen in Artsakh weiterhin als seine Bürger betrachtet, sind die höchste Manifestation des Zynismus. Ohne die illegale und illusorische Natur ihrer Ansprüche auf Artsakh zu erkennen, werden die aserbaidschanischen Behörden nicht in der Lage sein, den Teufelskreis durchzubrechen, in den sich Baku mit anti-armenischer Propaganda hineingetrieben hat, und versucht, die Geschichte der Region und die manipulative Auslegung des Völkerrechts neu zu schreiben.

9. Oktober, 2020, 11:18

Sprecher des Verteidigungsministeriums der Republik Armenien Shushan Stepanyan

Die Einheiten der Verteidigungsarmee zerstören weiterhin den Feind in der Kampfzone.

9. Oktober, 2020, 10:49

Informationszentrale von Artsakh

Aserbaidschan hat gerade mehrmals die zivilen Objekte von Stepanakert getroffen. Die Behörden dieses Landes sind chronische Terroristen und Kriminelle, und die internationale Gemeinschaft ist chronisch blind. Es gibt noch keine Informationen über die Opfer.