Am 24. Januar fand im 34 BC Business Center die lang erwartete „Enlight“ -Jahreskonferenz statt. Dies lag nicht nur an der abschließenden Natur der Konferenz, sondern auch an der Tatsache, dass nach einer langen Pause alle “Enlighter“ offline wieder vereint wurden.

Das Treffen die Vorsitzende der Organisation Anna Khachian gestartet. Sie begrüßte die Anwesenden, darunter nicht nur die derzeitigen Mitglieder und Freiwilligen der Organisation, sondern auch die  ersehnten“Enlight“ Gäste.

Nach der Begrüßungsrede übergab Anna das Wort an Areg Kochinyan, einen der Gründer der Organisation, der die Struktur des Managementsystems der Organisation vorstellte: Forum, Rat, Exekutivorgan (Vorsitzender- stellvertretender Vorsitzender), Berufungsgremium, Aufsichtsgremium und Verwaltungsrat. Er erwähnte auch den Zweck der Entwicklung eines solchen Managementsystems für die Organisation – die Wahrscheinlichkeit zu vermeiden, eine Organisation zu werden, der von einer Person regiert wird.  Die Vorsitzende der Organisation stellte auch die derzeitige Zusammensetzung der gesetzlichen Führungsteam und der Kandidaten vor, die für die neu gebildete gesetzliche Führungsteam nominiert wurden.

Um die Kenntnisse über „Enlight“ zu testen und die „Enlight“ -Atmosphäre wettbewerbsfähig zu halten, wurde für die Teilnehmer ein Quiz mit verschiedenen Fragen zu „Enlight“ vorbereitet. Nach Zusammenfassung der Ergebnisse der letzteren wurden die Arbeiten aller Abteilungen der Organisation separat vorgestellt.

Bevor der Präsentation von Arbeit der Abteilungen, stellte der Vizepräsident Davit Petrosyan die neuen Kommunikationsmethoden und das Toolkit vor, die die verschiedenen Abteilungen der Organisation während der Aktivitäten im Jahr 2020 verwendet und verbessert hatten.

Die Arbeit des Analytisches Forums wurde von den Analytikerinnen Anahit Karapetyan und Heghine Alexanyan zusammengefasst. Letzterer sprach über die bereits bestehende Zusammenarbeit mit ausländischen Organisationen und die diesbezüglichen Zukunftsaussichten.

Im Laufe des Jahres wurde die Abteilung mit neuen Analytikern aufgefüllt, hatte 144 Veröffentlichungen, führte ein dreimonatiges analytisches Praktikum durch, das von den Analytikern Hakob Hakobyan, Anahit Karapetyan und Tatev Ghazaryan koordiniert wurde.

Anahit und Tatev präsentierten die Ergebnisse des analytischen Praktikums und sprachen über ihre Eindrücke und Leistungen während des Praktikums.

Narine Petrosyan, eine der neuen Analytiker der Abteilung, berichtete über die neue “EconoMix“-Initiative, in deren Rahmen kurze Videos zur Interpretation wirtschaftlicher Begriffe erstellt werden.

Das Analytische Forum hat auch aktiv mit anderen Abteilungen der Organisation zusammengearbeitet. Insbesondere die Analytikerin Marine Khachatryan, die auch ihre diesbezüglichen Vorschläge vorlegte, sprach über die Zusammenarbeit mit der Übersetzungsabteilung,

Anahit betonte,  eine der Aufgaben von „Enlight“ sei , auf die aktuellen Ereignisse zu reagieren, und stellte das abteilungsübergreifende Projekt vor, das die Organisation im Ausnahmezustand durchgeführt hat – die Reihe „Artsakh Chronik“ und die Ergebnisse des internationalen Medienmonitorings. 

Mery Babayan, Leiterin der Übersetzungsabteilung, fasste die Arbeit der Abteilung zusammen. Insgesamt wurden 158 Publikationen veröffentlicht. Die meisten übersetzten Materialien waren Artikel und Interviews zu Covid-19. Carl Schmitts berühmter Radio-Essay „Gespräch über die Macht und den Zugang zum Machthaber. Gespräch über den Neuen Raum“ wurde ebenfalls übersetzt und veröffentlicht. Im Rahmen der „Artsakh Chronik“ hat auch die Abteilung die Artikel in der internationalen Presse über den Konflikt übersetzt. Die Liste der Übersetzungen enthält Artikel und Videos der „GreEnlight“-Initiative, „Enlight“-Quiz-Tests und Spiele.

Sona Melkonyan, eine der Teilnehmerinnen des dreimonatigen Übersetzungspraktikums der Übersetzungsabteilung, berichtete über ihre Eindrücke während des Praktikums.

Die besten Übersetzungen der Praktikanten*innen wurden auf der Website der Organisation veröffentlicht. Sie haben auch die Projektarbeit die Übersetzung von Bertrands „Die Menschheit“ gemacht.

Melanya Khachatryan, Leiterin der Redaktion, fasste die Arbeit dieser Abteilung zusammen. Insgesamt haben die Vertreter der Abteilung 252 Materialien auf der Website bearbeitet, Korrektur gemacht und veröffentlicht. Dier Redaktionhat neue Mitglieder angestellt, die Funktionen der Mitglieder wurden erweitert, wodurch sie neue Fähigkeiten erworben haben.

Melanya sprach auch über die Zusammenarbeit zwischen „Enlight“ und „Wikimedia Armenia“, wodurch die Mitglieder der Abteilung lernten, Artikel auf Wikipedia zu bearbeiten. Mariam Manukyan erzählte von ihren Eindrücken. Letztere hat im Rahmen der Zusammenarbeit 15 armenischsprachige Artikel auf Wikipedia erstellt.

Vahe Salahyan erzählte  über die „Voskeghenik“ -Initiative und über die erwarteten Nachrichten. Er drängte darauf, im Fall von neuen Ideen unbedingt  Vorschläge einzureichen.Die Mitglieder der Redaktion hatten die Möglichkeit, mit ihren selbst geschriebenen Materialien auf der Website zu erscheinen. Vahe Salahyan hat zwei Artikel auf der Website veröffentlicht. Die Mitglieder der Abteilung haben auch die Pressemitteilungen  der aktuellen Ereignisse der Organisation vorbereitet. Narine Galoyan erzählte von ihren Eindrücken und Leistungen aus dieser Arbeit.

Ruzanna Hovhannisyan, Leiterin der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, fasste die Arbeit dieser Abteilung zusammen. Die Abteilung führte 21 Interviews mit Enlight-Mitgliedern und Freiwilligen sowie eine Reihe von Außer-Enlight-Interviews zum Gedenken an den Monument-Experten Samvel Karapetyan unter Beteiligung von Fachleuten durch. Die Mitglieder der Abteilung erstellten auch informative Videos und verschiedene Infografik-Videos, auf Basis von der auf der Website veröffentlichten Materialien. In Zusammenarbeit mit der Administration führten sie die Informationsveranstaltung zum “Enlight Infotag“ durch, sie haben sich kontinuierlich an der Arbeit auf den Social-Media-Plattformen der Organisation beteiligt.

Die Mitglieder der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing waren aktiv an den im Ausnahmezustand durchgeführten Aktivitäten beteiligt. Die Informationen zu den Ereignissen in Tavush und anschließend in Artsakh wurden täglich auf der Website mit mehrsprachigen Übersetzungen präsentiert.  Sie haben auch eine internationale Presse . Monitoring durchgeführt.

Die Arbeit der Administration wurde von der Leiterin der Administration Lilit Karapetyan vorgestellt. Sie verwies insbesondere auf die Sozialprogramme der Organisation, in deren Rahmen die Initiative von 100 Geschenktüten an die Schüler von Artsakh umgesetzt wurde, wodurch mehr als 100 Schüler von Artsakh Taschen voller Schreibwaren erhielten.

Während dieses Tages fanden auch die Wahlen des Verwaltungsrates. Der neu gewählte Verwaltungsrat der Organisation haben Mariam Jamalyan und Gor Madoyan vertreten, die auch  ihr neues Programm präsentierten.

Die amtierende  Sekretärin des Rates „Enlight“, Lusine Hovhannisyan, ging auf die Richtlinien der Organisation für 2021 ein und stellte die neue Politik der Organisation in Bezug auf die Mitgliedschaft vor – die Frage der „Staatsangehörigkeit“ von „Enlight“. Ihr zufolge ist das Mitglied der Organisation der „Staatsbürger“ der Organisation. Sie forderte die anwesenden Freiwilligen auf, den Übergang von der Freiwilligenarbeit zur Mitgliedschaft zu vollziehen, damit sie am Management der Organisation teilnehmen, sich stärker an den Programmen der Organisation beteiligen und die für die Mitglieder gebotenen Möglichkeiten nutzen können.

Am Ende gab es Gruppendiskussionen zum Thema Mitgliedschaft in der Organisation, Teamgeist und Motivation der Anwesenden, im „Enlight“ zu bleiben.

Und letztendlich kam  der angenehmste Moment. „Enlight“ -Geschenke wurden an die aktivsten Mitglieder  für ihre Arbeit gegeben, eine Reihe von Freiwilligen erhielten Zertifikate.

#EnlightForum2021

Vorbereitet von Narine Galoyan

Übersetzerin: Satenik Harutyunyan © Alle Rechte vorbehalten.